Dies ist eine Diskussion zu Rückriff auf leibliche Eltern mögglich? innerhalb des Forums Adoptionsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Rückriff auf leibliche Eltern mögglich? A hat seine Adoptiveltern verloren. Er wurde mit knapp 12 MOntane adoptiert ist nun 32. Kann das Amt xyz einen finanziellen Rückgriff auf die leiblichen Eltern durchführen? Evtl. auch auf leibliche Geschwister? Ich persönlich glaube ja nicht und auf Geschwister kann, so wie ich weiß, sowieso nicht zurückgegriffen werden. Es geht um Leistungen nach SGB XII für A! |
| |||
| AW: Rückriff auf leibliche Eltern mögglich? Hallo soweit ich das weiß verlieren die leiblichen Eltern alle Rechte und Pflichten nach der Adoptionsfreigabe. Das heißt für mich: Das Kind ist nur noch seinen Adoptiveltern verpflichtet aber nicht mehr seinen leiblichen Eltern. Leider weis ich nicht wie das mit Geschwister aussicht. Würde mich aber auch interiessen. Gruss Hausmaus |
| |||
| AW: Rückriff auf leibliche Eltern mögglich? Hallo, durch die Adoption erlischt die (rechtliche) verwandschaftliche Bezehung! Und ohne Verwandwschaft keinen Rückgriff! Umgekehrt erbt man auch nichts.
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: Rückriff auf leibliche Eltern mögglich? Das ist nicht das Kriterium was ich wissen wollte, lächel. |
| |||
| AW: Rückriff auf leibliche Eltern mögglich? Die leiblichen Eltern eines Adpotierten können in keinem Fall herangezügen werden, auch nicht bei SGB XII, da sie rechtlich gesehen keine Eltern oder sonstwie Verwandten mehr sind.
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: Rückriff auf leibliche Eltern mögglich? Dann ist das doch geklärt! Dank! |
| |||
| AW: Rückriff auf leibliche Eltern mögglich? Zitat:
Lg.
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |