Dies ist eine Diskussion zu Kann die Oma ihren 2 Järigen Enkel adoptieren? innerhalb des Forums Adoptionsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| |
| |||
| AW: Kann die Oma ihren 2 Järigen Enkel adoptieren? Hi...sollten sich erstmal drüber im klaren sein, was SIE überhaupt wissen wollen...gehts jetzt um Adoption oder um Sorgrecht bzw Aufenthaltsbestimmungsrecht. Eine Übertragung des Sorgerechts durchs Familiegericht muß doch gar nicht sein, wen alle beteiligten der meinung sind, bei Omi ist der Zwerg am besten aufgehoben....ve3rsteh ich jetzt ned so ganz Nur meine Meinung....Gruß Chris |
| |||
| AW: Kann die Oma ihren 2 Järigen Enkel adoptieren? es geht ums sorgerecht. Wie läuft sowas ab? |
| |||
| AW: Kann die Oma ihren 2 Järigen Enkel adoptieren? Hi...is ja schon gut, aber WIESO ??? Wieso braucht die Ommma das Sorgerecht wenn alle beteiligten dafür sind und es für gut heißen, das Kind der Ommi zu überlassen !!!!! Ansonsten geht das halt übers Familiengericht...im grunde ne recht einfache Sache, wen alle beteiligten das gleiche wollen und KEINE Hinderungsgründe vorliegen...wenn Ommi z.b. 102 Jahre alt ist, wär das allerdings eher NIX !!! Natürlich nur meine Meinung....Gruß Chris |
| |||
| AW: Kann die Oma ihren 2 Järigen Enkel adoptieren? Man kann nicht so einfach das Sorgerecht fürs eigene Kind "weitergeben". Nach dem Sozialgesetzbuch Achtes Buch (Kinder- und Jugendhilfe) § 27 steht eine aber Hilfe zur Erziehung zu. Eine Form dieser Hilfe ist die Vollzeitpflege (§ 33). In diesem Fall schein eine "Verwandtenpflege" möglich. Also das Kind wird zur Pflege freigeben und die Oma bewirbt sich gleichzeitig als "Pflegemutter". Das wird über das Jugendamt organisiert.
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: Kann die Oma ihren 2 Järigen Enkel adoptieren? Ich weiß, dass es geht, dass der Kleine bei der Oma bleiben kann über das Jugendamt. Bin auch bei der Oma aufgewachsen. Oma beantragt das Erziehungsrecht, Sorgerecht kann doch bei den Eltern bleiben. Wenn sich alle einig sind gibt es keine Probleme. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |