Dies ist eine Diskussion zu Adoption ungültig??? innerhalb des Forums Adoptionsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| A wird von B schwanger. Verheimlicht es jedoch B weil sie mittlerweile getrennt sind und gibt als Vater stattdessen C (einen guten Freund) an. C weiß über die Sache bescheid und spielt mit und wird als leiblicher Vater angegeben. Die Mutter A lernt nach ca. 7 Jahren D kennen, heiratet und D adoptiert das Kind X mit Zustimmung des eingetragenen Vaters C. Mit 20 Jahren lernt das Kind X seinen leiblichen Vater B kennen und macht einen Vaterschaftstest der positiv ist. Ist die Adoption von D, mit Zustimmung des eingetragenen Vaters C noch wirksam? Die Mutter A hat finanzielle Unterstützung vom Amt bekommen, muß sie diese wegen Falschangabe zurückzahlen, bzw. der leibliche Vater diese ersetzen? |
| |||
| AW: Adoption ungültig??? Zitat:
Zitat:
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
| AW: Adoption ungültig??? Kann B die Adoption anfechten Aufgrund der Falschaussage von A ? Dem Vater B wurden doch seine Rechte vorenthalten. Sowas muß doch rechtliche Folgen haben. Die Falschangaben waren doch rechtswidrig??? |
| |||
| AW: Adoption ungültig??? Seit wann weiß denn B, der Vater des Kindes zu sein ?
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
| AW: Adoption ungültig??? Jetzt seit einem Jahr. |
| |||
| AW: Adoption ungültig??? Nunja - eine Anfechtung wäre in meinen Augen nur möglich, wenn C noch als Vater eingetragen wäre - aber da nun D adoptiert hat und das auch rechtmäßig: Zitat:
Mal eine Frage: Was wird mit dieser Anfechtung denn bezweckt?
| |||
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
Pflicht war die Unterhaltszahlung für dieses Kind und ein Recht u.a., einer Adoption zuzustimmen. Da beißt die Maus keinen Faden ab - ist jetzt einfach so.
| |||
| AW: Adoption ungültig??? Dieser Fall ist real, dem leiblichen Vater wurden mehr oder weniger all die Jahre sein Kind vorenthalten. Wenn ich an dessen Stelle wäre würde ich alles versuchen um meine Rechte (bzw. mein Gewissen dem Kind gegenüber) zu bekommen. Also heißt das mit anderen Worten eine Mutter ist nicht gezwungen den rechtm. Vater anzugeben? bzw. ihn darüber zu informieren? Im Interesse des Steuerzahlers müßte doch so etwas rechtlich verfolgt werden. |
| |||
Mäßig gerechnet mit 300 Eur/Monat * 12 * 20 Jahre = 72.000 Euro Zitat:
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |