Dies ist eine Diskussion zu Adoption innerhalb des Forums Adoptionsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Adoption Folgender Fall: Frau X hat ein Kind bekommen. Mit dem V ater war sie nicht verheiratet. Dieser verstirbt als das Kind 2,5 Jahre alt ist. Dann lernt sie Herrn Y kennen. Sie heiraten und bekommen 2 Kinder. Auch Frau Xs (jetzt Y) Sohn heisst. jetzt Y. Er weiss auch nicht, dass er nicht den gleichen Vater hatt wie seine 2 Schwestern. Nun würde Herr Y diesen Jungen auch gerne adoptieren, aber das geht angeblich nicht, ohne dass der Junge erfährt, dass es nicht sein leiblicher Vater ist. Das möchte Ehepaar Y aber unbedingt vermeiden. Geht eine Adoption wirklich nicht anders? Was würde sowas überhaupt kosten? Und noch ein Problem. Auch in der Geburtsurkunde steht leider der leibliche Vater drinne. Wie kann man das ändern, oder kann man das wenigstes so ändern, dass nur die Mutter drinnsteht. Das könnte man ja noch erklären. Denn Frau Y war mit diesem Mann nur 3 Wochen zusammen. Deshalb wird dieser Mann sowieso nie Einfluss auf den Jungenhaben, zumal er ja eh verstorben ist. Was kann man tun? |
| |||
| AW: Adoption Abgesehen davon, dass eine solche Geheimniskrämerei um den wahren Vater bestimmt nicht dem Kindeswohl dient, meint das Gesetz: Zitat:
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
| AW: Adoption 9 Jahre inzwischen |
| |||
| AW: Adoption Okay, dann muss das Kind nicht selbst einwilligen. Mir ist nicht bekannt, dass dem Jungen gesagt werden muss, dass er adoptiert wird. Zu der Frage mit der Geburtsurkunde: Da wird der leibliche Vater so lang drin stehen, bis das Kind erfolgreich adoptiert wurde.
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
| AW: Adoption @La Belle: Wenn das Kind zb15 jahre alt ist und adoptiert werden will,Frau X ist schon lange geschieden(Hat lebenspartner Y der das kind adoptieren möchte) und beide haben das sorge recht, wird die Adoption gehen?Ohne das Herr X einwilligen muss? |
| |||
| AW: Adoption @kresse33 Doch, der leibliche Vater muss der Adoption zustimmen, selbst wenn er das Sorgerecht nicht hätte. Zitat:
| |||
| AW: Adoption Und wenn er nur aus purem totz nicht einwilligen will dann hat Frau keine Chancen? Kind vors Gericht zerren mag fragesteller nicht |
| |||
| AW: Adoption Danke La Belle. Hast mir sehr weiter geholfen. Kennst dich super aus, eventuell auch im Bankrecht? Habe da auch mal einen fiktiven Fall geschildert, der in meinem Bekanntenkreis besteht und leider noch keine Antwort bekommen. Kannst du mir da vielleicht auch helfen? Wäre super. Dankeschön! |
| |||
| AW: Adoption Zitat:
Ansonsten hat La Belle alles geschrieben. PS: Im Bankrecht ist Mucki58 ein guter Ansprechpartner. Gruß Pro |
| |||
| AW: Adoption Zum Thema Adaption gibt auch Information auf der Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend http://www.bmfsfj.de/wegweiser/stich...id=101234.html |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |