Kindergeld auch bei mehrjährigem Auslandsstudium

29.10.2015, 14:55 | Familie & Erben |1 Kommentar


Kindergeld auch bei mehrjährigem Auslandsstudium
München (jur). Studenten können auch bei einem mehrjährigen außereuropäischen Auslandsstudium Anspruch auf Kindergeld haben. Damit die Kindergeldkasse zahlt, müssen sie noch einen Wohnsitz im Haushalt der Eltern und einen stärkeren Bezug zum Inland als zum Studienort haben, entschied der Bundesfinanzhof (BFH) in München in einem am Mittwoch, 28. Oktober 2015, veröffentlichten Urteil (Az.: III R 38/14).

Damit bekam ein chinesischstämmiger Deutscher recht. Dessen heute 21-jähriger Sohn hatte 2012 einen einjährigen Sprachkurs in China absolviert und dort danach ein vierjähriges Bachelor-Studium begonnen.

Während des Auslandsstudiums wohnte er in einem Studentenwohnheim, verwandtschaftliche Beziehungen gab es am Studienort nicht. In den Semesterferien zog es den Studenten wieder nach Deutschland. In den Streitjahren 2013 und 2014 wohnte er während der Ferien für jeweils sechs Wochen in seinem Kinderzimmer im Haushalt seiner Eltern.

Die Familienkasse verweigerte daraufhin die Kindergeldzahlung und forderte Überzahlungen zurück. Der Sohn habe mit seinem Auslandsstudium seinen Wohnsitz nach China verlegt, so die Begründung.

Doch der BFH entschied in seinem Urteil vom 23. Juni 2015, dass der Student sehr wohl über einen Wohnsitz im Haushalt der Eltern verfügt und damit ein Kindergeldanspruch besteht. Auch bei dem mehrjährigen Auslandsstudium habe der Student seinen „gewöhnlichen Aufenthalt“ noch nicht nach China verlagert. Maßgeblich hierfür sei, dass der Student mindestens die Hälfte seiner ausbildungsfreien Zeit in Deutschland verbringt und seine Wohnverhältnisse sowie persönlichen Bindungen einen stärkeren Bezug zum Inland als zum Studienort aufweisen.

Keine Rolle spiele es für den Kindergeldanspruch, dass Vater und Sohn über ausländische Wurzeln verfügen, so der BFH.


Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

Symbolgrafik: © Helix2012 - Fotolia.com


Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildDeutschland muss Bafög-Förderung für Auslandsstudium nachbessern (28.10.2013, 11:06)
    Luxemburg (jur). Deutschland muss erneut seine Bafög-Regelungen für ein Studium im Ausland nachbessern. Die bisherige weitgehende Bindung an einen Wohnsitz in Deutschland ist überzogen und schränkt die Freizügigkeit der Studenten unnötig ein,...
  • BildKarrierewege nach Auslandsstudium mit Kind - Bundesweite Befragung durch Hochschule Wismar (06.01.2012, 19:10)
    Die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar hat mit Beginn des Jahres 2012 eine fünfmonatige Befragung junger Eltern gestartet, die während ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt mit Kind absolviert haben. Ziel ist es, mögliche...
  • BildAuslandsstudium soll noch attraktiver werden (28.03.2011, 12:00)
    Bund und Länder übermitteln der Europäischen Kommission die deutschen Forderungen für das Programm für lebenslanges Lernen ab 2014Auslandsaufenthalte sollen für Studenten noch attraktiver werden. Das fordern Bundesbildungsministerin Annette...
  • BildTUB: Auslandsstudium ohne Zeitverlust (16.11.2009, 15:00)
    TU Berlin beteiligt sich an einem internationalen Master-ProgrammGemeinsam mit drei weiteren führenden technischen Universitäten, der Königlich Technischen Hochschule Stockholm, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der TU...
  • BildAuslandsstudium als Brücke zwischen den Kulturen (02.10.2009, 14:00)
    DAAD-Preis für hervorragende akademische Leistungen ausländischer Studierender verliehenDen diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) für hervorragende akademische Leitungen ausländischer Studierender an der...
  • BildNeuland entdecken durch ein Auslandsstudium (06.05.2009, 17:00)
    Die neuen Bachelor und Master Abschlüsse eröffnen für die Studenten neue Perspektiven, zumindest einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Über diese Möglichkeiten aufklären soll die Veranstaltung "Neuland entdecken durch ein...
  • BildAuslandsstudium in Europa gefragt (01.04.2008, 11:00)
    Deutsche ERASMUS-Studierende sind am mobilstenBonn, 01.04.2008. Im Hochschuljahr 2006/2007 konnten 23.884 Studierende aus Deutschland mit dem ERASMUS-Programm der Europäischen Union in 30 anderen europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums...
  • BildCHE fordert bessere Rahmenbedingungen für das Auslandsstudium (20.03.2007, 11:00)
    "Auslands-Bafög ist nicht ausreichend"In einem aktuellen Arbeitspapier fordert das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Auslandsstudium. Im Jahr 2005 haben fast viermal so viele Deutsche im Ausland...
  • BildLMU-Aktionstage "Auf ins Ausland!" - Informationsangebot zum Auslandsstudium für Studierende (07.11.2006, 14:00)
    Ein Auslandsaufenthalt ist heute unverzichtbarer Bestandteil eines Studiums. Die Aktionstage "Auf ins Ausland!" am 21. und 22. November an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München bieten Studierenden hierzu umfassende Informationen. Das...
  • BildInformationen zum Auslandsstudium aus erster Hand (07.06.2006, 16:00)
    Internationale Bildungsmesse am 13./14. Juni an der Universität Jena Jena (07.06.06) Zu einer internationalen Bildungsmesse lädt das Akademische Auslandsamt der Universität Jena alle Interessierten auf den Uni-Campus (Carl-Zeiß-Str. 3) ein....

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

36 + Ac,h/t =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (1)

Lois  (01.11.2015 09:30 Uhr):
Das Urteil bestätigt die aktuelle Gesetzeslage. Allerdings ist von einer konkreten Beweispflicht die ausbildungsfreie Zeit auf dem deutschen Wohnsitz zu verbringen nichts zu lesen, was eine gewisse Erleichterung darstellt. Auf jeden Fall seine sehr gute Info.



Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Anwalt für Familienrecht - Top 20 Orte

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2016 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.