Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenArbeitsrechtBundesarbeitsgericht: Praktikum zählt nicht zur Probezeit 

Bundesarbeitsgericht: Praktikum zählt nicht zur Probezeit

20.11.2015, 08:19 | Arbeitsrecht | Jetzt kommentieren


Bundesarbeitsgericht: Praktikum zählt nicht zur Probezeit
Erfurt (jur). Die Zeiten für ein Praktikum können nicht auf die Probezeit eines anschließenden Ausbildungsplatzverhältnisses angerechnet werden. Dies hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt in einem am Donnerstag, 19. November 2015, verkündeten Urteil entschieden (Az.: 6 AZR 844/14). Es bestätigte damit die Kündigung eines Auszubildenden aus Nordrhein-Westfalen.

Der Kläger hatte sich im Frühjahr 2013 um einen Ausbildungsplatz zum Einzelhandelskaufmann beworben. Der Arbeitgeber versprach ihm die Stelle zum 1. August 2013. Bis dahin absolvierte der Azubi bei dem Einzelhändler ein Praktikum.

Als dann der Ausbildungsvertrag unter Dach und Fach kam, wurde noch eine dreimonatige Probezeit vereinbart.

Doch der Auszubildende entsprach schließlich doch nicht den Erwartungen des Arbeitgebers. Dieser kündigte noch innerhalb der Probezeit zum 29. Oktober 2013.

Der Auszubildende meinte, die Probezeit sei längst zu Ende gewesen. Die Kündigung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist sei daher unwirksam. Denn sein vorangegangenes Praktikum müsse auf die Probezeit mit angerechnet werden. Der Arbeitgeber habe schließlich sich schon während seiner Praktikumszeit ein vollständiges Bild über ihn machen können.

Doch vor dem BAG hatte der Azubi keinen Erfolg. Das Berufsbildungsgesetz schreibe zwingend vor, dass ein Berufsausbildungsverhältnis mit einer Probezeit beginnt. Ein vorheriges Praktikum oder auch ein anderes Arbeitsverhältnis könne dabei nicht angerechnet werden. Die Kündigung sei daher wirksam.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage
Symbolgrafik: © PhotographyByMK - Fotolia.com


Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildPresseeinladung: Quadriga Debatte - Welches Wissen zählt? (22.01.2014, 11:10)
    Entscheidungen zwischen Fakten und Intuition – Der Einfluss von Kunst und Wissenschaft auf unser HandelnMittwoch, den 29. Januar 201418.30 Uhr – 20.30 UhrAllianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 BerlinJeden Tag treffen wir eine Vielzahl von...
  • BildFRAME-Studienführer: Architektur der TU Braunschweig zählt zu "World’s Leading Graduate Schools" (17.01.2014, 11:10)
    Der Masterstudiengang Architektur der Technischen Universität Braunschweig ist als einer von weltweit nur 29 Architekturstudiengängen mit einem Porträt im „Guide to the World’s Leading Graduate Schools“ aufgeführt. Die international erscheinende...
  • BildDie Open University zählt in Google zu den am häufigsten gesuchten britischen Hochschulen (14.01.2014, 12:10)
    In einer aktuellen Studie, die von der Beratungsgesellschaft OC&C Strategy Consultants in Zusammenarbeit mit Google veröffentlicht wurde, steht die Open University (OU) in der Spitzengruppe auf Platz fünf bei der internationalen Internet-Suche...
  • BildIm Praktikum die große Welt der Wissenschaft kennengelernt (12.12.2013, 15:10)
    Alexander Pollak, Elektrotechnikstudent an der Hochschule Esslingen in Göppingen, hat sein Praxissemester im englischen Oxford verbracht – und ist von der namhaften und altehrwürdigen Universität beeindruckt. Nach seiner Bachelorarbeit will er...
  • BildKein höheres Hartz IV wegen Ayurveda-Praktikum in Sri Lanka (02.12.2013, 08:22)
    Berlin (jur). Selbstständige Hartz-IV-Aufstocker können vom Jobcenter wegen eines siebenwöchigen Ayurveda-Praktikums auf Sri Lanka kein höheres Arbeitslosengeld II verlangen. Die Kosten für das Praktikum sind nicht als notwendige Betriebsausgaben...
  • BildJedes Atom zählt (01.12.2013, 20:10)
    Forscher kontrollieren die chemische Reaktion eines einzelnen Moleküls mit nur einem AtomDie atomare Umgebung jedes einzelnen Moleküls hat großen Einfluss auf chemische Prozesse. Das ist zum Beispiel in der Katalyse von fundamentaler Bedeutung....
  • BildOstfalia zählt zu den gründungsfreundlichsten Hochschulen Deutschlands (29.11.2013, 17:10)
    Ergebnisse des „Gründungsradar 2012“ in Berlin veröffentlichtDie Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ist eine der gründungsfreundlichsten Hochschulen unter den mittelgroßen Hochschulen Deutschlands. Dies geht aus dem am vergangenen...
  • BildErfahrung zählt (26.11.2013, 09:10)
    Graduiertenkolleg „Frequenzeffekte in der Sprache“ erhält von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine zweite FörderungDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) verlängert die Förderung des Graduiertenkollegs 1624 „Frequenzeffekte in der Sprache“...
  • BildTarifversprechen zählt (04.11.2013, 11:18)
    Stuttgart (jur). Verspricht ein Arbeitsvertrag eine Vergütung nach Tarif, dann ist dies verbindlich. Das gilt selbst dann, wenn im selben Vertrag ein konkreter, aber geringerer Euro-Betrag genannt ist, wie das Landesarbeitsgericht (LAG)...
  • BildEntgeltsteigerung aufgrund von Tätigkeitszeiten als Arzt im Praktikum (AiP)? (25.09.2009, 09:10)
    Der Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken, der von der Tarifgemeinschaft deutscher Länder mit dem Marburger Bund abgeschlossen worden ist (TV-Ärzte/TdL), sieht für Ärztinnen und Ärzte eine Eingruppierung in fünf...

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

64 + D .rei =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



JuraForum.deNachrichtenArbeitsrechtBundesarbeitsgericht: Praktikum zählt nicht zur Probezeit 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Anwalt für Arbeitsrecht - Top 20 Orte

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen: