Bundesarbeitsgericht: Praktikum zählt nicht zur Probezeit

20.11.2015, 08:19 | Arbeitsrecht | Jetzt kommentieren


Bundesarbeitsgericht: Praktikum zählt nicht zur Probezeit
Erfurt (jur). Die Zeiten für ein Praktikum können nicht auf die Probezeit eines anschließenden Ausbildungsplatzverhältnisses angerechnet werden. Dies hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt in einem am Donnerstag, 19. November 2015, verkündeten Urteil entschieden (Az.: 6 AZR 844/14). Es bestätigte damit die Kündigung eines Auszubildenden aus Nordrhein-Westfalen.

Der Kläger hatte sich im Frühjahr 2013 um einen Ausbildungsplatz zum Einzelhandelskaufmann beworben. Der Arbeitgeber versprach ihm die Stelle zum 1. August 2013. Bis dahin absolvierte der Azubi bei dem Einzelhändler ein Praktikum.

Als dann der Ausbildungsvertrag unter Dach und Fach kam, wurde noch eine dreimonatige Probezeit vereinbart.

Doch der Auszubildende entsprach schließlich doch nicht den Erwartungen des Arbeitgebers. Dieser kündigte noch innerhalb der Probezeit zum 29. Oktober 2013.

Der Auszubildende meinte, die Probezeit sei längst zu Ende gewesen. Die Kündigung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist sei daher unwirksam. Denn sein vorangegangenes Praktikum müsse auf die Probezeit mit angerechnet werden. Der Arbeitgeber habe schließlich sich schon während seiner Praktikumszeit ein vollständiges Bild über ihn machen können.

Doch vor dem BAG hatte der Azubi keinen Erfolg. Das Berufsbildungsgesetz schreibe zwingend vor, dass ein Berufsausbildungsverhältnis mit einer Probezeit beginnt. Ein vorheriges Praktikum oder auch ein anderes Arbeitsverhältnis könne dabei nicht angerechnet werden. Die Kündigung sei daher wirksam.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage
Symbolgrafik: © PhotographyByMK - Fotolia.com


Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildPraktikum in Arabien (15.03.2012, 11:10)
    Universität Jena verabredet Zusammenarbeit mit dem Emirat Ra’s al-ChaimaRa’s al-Chaima ist eines der kleineren Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und liegt ganz im Norden der Föderation in der Nähe der Straße von Hormus. Anders als...
  • BildPotenzial Praktikum (16.11.2011, 15:10)
    Der Praktikumstag der Universität Tübingen bringt Studierende und Unternehmen zusammenPraktika gehören heute zum Lebenslauf ‒ und können für beide Seiten eine Win-Win-Situation sein: Studierende gewinnen einen Einblick in spätere Arbeitsfelder und...
  • BildPraktikum im Reich der Mitte (14.02.2011, 11:00)
    In der kommenden Woche werden neun Studierende der Humanmedizin und eine Zahnmedizinstudentin aus Jena nach Xinxiang in der chinesischen Provinz Henan reisen, um an der dortigen Medizinischen Hochschule ein sechswöchiges ärztliches Praktikum zu...
  • BildVorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht wird Honorarprofessor an hallescher Universität (18.08.2009, 09:00)
    Der Vorsitzende Richter am Bundesarbeitsgericht Klaus Bepler wurde von Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik-Olbertz zum Honorarprofessor für das Fachgebiet "Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg...
  • BildEinladung zu einem ungewöhnlichen Praktikum (15.06.2009, 12:00)
    Sehr geehrte Damen und Herren,(15. Juni 2009) hiermit möchten wir Sie sehr herzlich zu einem ungewöhnlichen Praktikum der Fachhochschule Jena auf den Flugplatz Weimar/Umpferstedt einladen:am 18. Juni, ab 14.00 Uhr führt Dr. Wolf-Jürgen Denner,...
  • BildPraktikum vor Berufsausbildung: Keine verkürzte Probezeit (27.03.2009, 19:45)
    Beitrag Nr. 156556 vom 09.03.2009 Praktikum vor Berufsausbildung: Keine verkürzte Probezeit Die Probezeit eines Auszubildenden wird durch ein unmittelbar vorhergehendes Praktikum nicht verkürzt. Das geht aus einem Urteil des Arbeitsgerichts...
  • BildRichter am Bundesarbeitsgericht Dr. Jürgen Wolter im Ruhestand (01.08.2008, 09:07)
    Mit Ablauf des 31. Juli 2008 ist der Richter am Bundesarbeitsgericht Dr. Jürgen Wolter in den Ruhestand getreten. Herr Dr. Wolter wurde am 7. Juli 1943 in Marienhof (Mecklenburg) geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten...
  • BildBundesarbeitsgericht: Tarifliche „Altersgrenze 65“ wirksam (19.06.2008, 09:11)
    Tarifliche Altersgrenzen, die die Beendigung des Arbeitsverhältnisses für den Zeitpunkt des Erreichens der sozialversicherungsrechtlichen Regelaltersgrenze vorsehen, sind zulässig. Die hierin liegende Befristung des Arbeitsverhältnisses ist nach...
  • BildGISMA bietet Praktikum im indischen "Silicon Valley" (09.07.2007, 14:00)
    Der diesjährige Vollzeit-MBA-Jahrgang der GISMA Business School in Hannover hatte als erster die Gelegenheit, an einem Praktikum bei der TVS Motor Company in Bangalore, Indien - dem indischen "silicon valley" - teilzunehmen. Insgesamt 15 Studenten...
  • BildVeranstaltung zur "Generation Praktikum" (16.05.2007, 17:00)
    Die im Februar publizierte DGB-Jugend-Studie zur empirischen Überprüfung des Phänomens "Generation Praktikum" zeigt deutlich, dass ein Großteil von Holschulabsolvierenden und Berufseinsteiger mit nicht existenzsichernden Arbeitsverhältnissen...

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

27 + F;ü_nf =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Anwalt für Arbeitsrecht - Top 20 Orte

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2016 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.