Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenArbeitsrechtBundesarbeitsgericht: Praktikum zählt nicht zur Probezeit 

Bundesarbeitsgericht: Praktikum zählt nicht zur Probezeit

20.11.2015, 08:19 | Arbeitsrecht | Autor: Juraforumadmin | Jetzt kommentieren

(0)

Bundesarbeitsgericht: Praktikum zählt nicht zur ProbezeitErfurt (jur). Die Zeiten für ein Praktikum können nicht auf die Probezeit eines anschließenden Ausbildungsplatzverhältnisses angerechnet werden. Dies hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt in einem am Donnerstag, 19. November 2015, verkündeten Urteil entschieden (Az.: 6 AZR 844/14). Es bestätigte damit die Kündigung eines Auszubildenden aus Nordrhein-Westfalen.

Der Kläger hatte sich im Frühjahr 2013 um einen Ausbildungsplatz zum Einzelhandelskaufmann beworben. Der Arbeitgeber versprach ihm die Stelle zum 1. August 2013. Bis dahin absolvierte der Azubi bei dem Einzelhändler ein Praktikum.

Als dann der Ausbildungsvertrag unter Dach und Fach kam, wurde noch eine dreimonatige Probezeit vereinbart.

Doch der Auszubildende entsprach schließlich doch nicht den Erwartungen des Arbeitgebers. Dieser kündigte noch innerhalb der Probezeit zum 29. Oktober 2013.

Der Auszubildende meinte, die Probezeit sei längst zu Ende gewesen. Die Kündigung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist sei daher unwirksam. Denn sein vorangegangenes Praktikum müsse auf die Probezeit mit angerechnet werden. Der Arbeitgeber habe schließlich sich schon während seiner Praktikumszeit ein vollständiges Bild über ihn machen können.

Doch vor dem BAG hatte der Azubi keinen Erfolg. Das Berufsbildungsgesetz schreibe zwingend vor, dass ein Berufsausbildungsverhältnis mit einer Probezeit beginnt. Ein vorheriges Praktikum oder auch ein anderes Arbeitsverhältnis könne dabei nicht angerechnet werden. Die Kündigung sei daher wirksam.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage
Symbolgrafik: © PhotographyByMK - Fotolia.com



Nachricht per E-Mail verschicken:

  1. 8 + 2 =

Hinweise:
Die hier eingegebenen Daten werden von uns nur dazu verwendet, die E-Mail zu versenden. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte oder eine Analyse zu Marketing-Zwecken. Ihre IP-Adresse und E-Mail werden aus Sicherheitsgründen gespeichert.


Kommentar schreiben

99 - F ünf =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)

Weitere Nachrichten zum Thema


Ähnliche Themen in den JuraForen




JuraForum.deNachrichtenArbeitsrechtBundesarbeitsgericht: Praktikum zählt nicht zur Probezeit 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Anwalt für Arbeitsrecht - Top 20 Orte

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen: